Unser Team



Marlene Weiß,

Marlene hat ihre Liebe zur Sonnenenergie beim Zusammenbasteln und Löten ihrer ersten Solarlampe entdeckt. Sie ist Geographin und versucht daher von Berufwegen, die Menschheit zu retten. Gesellschaftlicher Wandel und die aktive Mitwirkung daran sind ihr Herzensangelegenheiten.
Sie engagierte sich schon immer gern in ihrem direkten Umfeld. Das ging schon in der Schule los und zog sich über kulturelle Initiativen bis zur Gründung der "Initiative nachhaltige Uni Innsbruck", bis Marlene nun bei uns gelandet ist.

Marcell Schrittwieser,

Marcell ist überzeugt, dass eine lebenswerte Zukunft durch das Vorantreiben der Energiewende und der Umgestaltung unseres Konsumverhaltens möglich ist. Und da eine solche Transformation jetzt passieren muss,  bringt er als studierter Umweltsoziologe, gelernter Konstrukteur und Mitbegründer einer Innsbrucker Lebensmittelkooperative soviel Erfahrungen und Zeit wie möglich ins Team mit ein.  

Marlene Buchinger,

Marlene trägt im Verein mit ihrem Wissen als Entwicklerin von erneuerbaren Energieprojekten in Deutschland und Großbritannien bei. Mittlerweile lebt sie in der Leutasch. Mit ihrem Unternehmen Buchinger|Kuduz unterstützt sie europaweit Firmen und Organisationen bei Projekten für Klimatransformation und Nachhaltigkeit.
 

Gerhard Halder,

Gerhard hat langjährige Erfahrung als Steuerberater und hilft als Rechnungsprüfer den Überblick über die Finanzen zu behalten. Darüber hinaus bringt er als Energiebeauftrager der Gemeinde Lans (er ist dort Teamleiter der e5 Arbeitsgruppe) jede Menge Fachwissen rund um das Thema Photovoltaik mit ein.

Moritz Hemman,

Moritz hat Maschinenbau mit den Vertiefungen Energietechnik und Produktentwicklung studiert und arbeitet seit 2019 in einem Tiroler Unternehmen, das in diesem Gebiet tätig ist. Er sieht eine gelungene Energiewende als eine der zentralen Aufgaben, die unsere Gesellschaft aktuell zu stemmen hat und es erfüllt ihn, diese aktiv und nachhaltig mitzugestalten.
In seiner Freizeit ist er am liebsten am Berg unterwegs – im Sommer auf dem Mountainbike und im Winter beim Skifahren und Tourengehen.

 


Tilane Bouvet,

Tilane hat ihr Jus Studium in der EU absolviert. Aus familiären Gründen ist sie aus den französischen Alpen nach Tirol gezogen, wo sie zurzeit in einer Anwaltskanzlei arbeitet. Sie legt großen Wert auf den Zugang zum Recht für alle. Die Energiewende für unsere Zukunft und die der kommenden Generationen zu unterstützen, macht für sie Sinn. Sie hilft gerne anderen und bringt ihre in verschiedenen Ländern gesammelte Berufserfahrung gerne ein.


 


Jonas Buchholz, 

Jonas hat in Heidelberg und Innsbruck Physik studiert und arbeitet derzeit als Software-Entwickler bei einem Tiroler Unternehmen. Neben IT-Kenntnissen bringt er vor allem Eindrücke und Kontakte aus anderen Umweltinitiativen (Fridays for Future, INUI, ...) mit ins Vorstandsteam. Durch seine Beteiligung am EU-Projekt "Sinfonia Smartcities" als studentischer Mitarbeiter hat er außerdem projektbezogene Erfahrung mit der Erfassung und Analyse von Gebäudedaten.

Peter Resch,

Peter war schon immer fasziniert von Windrädern und Solarenergie. In Innsbruck studierte er daher Physik und anschließend Lehramt Physik und Ernährung & Haushalt, wodurch er in seine derzeitige Arbeitsschiene als Koch und Bildungsreferent bei der Genossenschaft Feld:Schafft gelangte. In vielen Vereinen und Gruppen konnte er Gruppendynamiken und -zusammenarbeit besser verstehen lernen und will gerade dies miteinbringen.

Leander Stark,

Leander hat sich im Master Physik mit dem Schwerpunkt auf Aerosolmessungen und im Engagement in der Initiative Nachhaltig Uni Innsbruck bereits mit verschiedenen Möglichkeiten der Transformation zu einer nachhaltigeren Lebensweise beschäftigt. Gemeinsam, partizipativ und selbstwirksam eine lokale Lösung für die Energiewende durchzusetzen, das ist die Hoffnung, mit der er sich in der Gemeinwohlenergie Innsbruck einbringt.

Annalena Linden,

Ihre Liebe zur Natur hat Annalena angetrieben, nach immer neuen Wegen für einen ökosozialen Wandel zu suchen. Als angehende Psychologin bringt sie Wissen über Umweltschutzpsychologie und Wirtschaftsethik mit und da sie auch Wildnispädagogin und Hobby-Gärtnerin ist, unterstützt sie das Team durch ihre Hands-on Mentalität.